Unsere Leistungen

In meiner Ordination bieten wir ein umfassendes Spektrum an zahnmedizinischen Leistungen an, welche von der regelmäßigen Kontrolle und Prophylaxe bis hin zur Gesamtsanierung reichen.
In den Bereichen Oralchirurgie und Kieferorthopädie arbeite ich mit Spezialisten/Spezialistinnen zusammen.

Professionelle Zahnreinigung

Parodontitis Therapie

Ästhetische Zahnmedizin

Festsitzende prothetische Versorgungen

Herausnehmbare prothetische Versorgungen

Wurzelkanal-behandlungen

Zahnextraktionen

Zahnschmuck

Lasertherapie

Intraoralscan

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung wird in unserer Ordination von einer speziell dafür ausgebildeten Prophylaxeassistentin durchgeführt.

Die Mundhygiene dient vor allem der Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Bei der Reinigung wird der sogenannte „Zahnstein“ entfernt. Weiters dient die professionelle Zahnreinigung der Beseitigung von Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis). Im Rahmen der Mundhygiene werden auch Verfärbungen an den Zähnen (z.B. durch Rauchen, Kaffee und Tee) beseitigt und Putztipps für zu Hause erteilt.
Die professionelle Zahnreinigung ist generell für alle Patienten/Patientinnen je nach persönlicher Problemstellung 1-2 mal pro Jahr zu empfehlen. Besonders wichtig ist die regelmäßige Mundhygiene und Optimierung der häuslichen Mundhygiene für

• Diabetespatienten/Diabetispatientinnen und Raucher/Raucherinnen, da sie ein höheres Risiko für eine Parodontitis haben
    • für Kinder und Jugendliche, zur Prophylaxe und vor allem mit einer Zahnspange
    • für Schwangere, da der Körper verstärkt auf Beläge und Zahnstein mit einer sogenannten Schwangerschaftsgingivitis reagiert
    • für Patienten/Patientinnen mit Zahnimplantaten, da diese schwieriger zu reinigen sind und eine optimale Implantatreinigung und somit eine Verminderung der bakteriellen Belastung zum langen Erhalt eines Implantates notwendig ist

Parodontitis-Therapie

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, bei der sich der Knochen und das umliegende Gewebe durch Entzündung abbaut.

Wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt, werden durch diese stetige Entzündung immer mehr Knochen und Zahnfleisch abgebaut. Die Folge ist oft der Verlust der betroffenen Zähne. Weiters beeinflusst eine unbehandelte Parodonditis die Allgemeingesundheit negativ.

Die Gründe für die Entzündung sind bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein. Zusätzlich gibt es Patientengruppen/Patientinnengruppen, welche aufgrund von anderen Erkrankungen (z.B. Diabetes, etc.), genetischen Faktoren, Rauchens, übermäßigen Alkoholkonsums, Abwehrschwächen oder Medikamenten ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Parodontitis haben.

Die Therapie ist individuell und wird nach einer genauen Befunderhebung (Taschenmessung, etc.) geplant. Bei der Behandlung werden die durch die Entzündung gebildeten Taschen mit maschinellen und händischen Instrumenten gereinigt. Ergänzend können spezielle Spüllösungen, Salben, Pasten oder Antibiotika zum Einsatz kommen. Essentiell für den Erfolg der Therapie ist die Optimierung der häuslichen Mundhygiene (in der ersten Sitzung werden sie auführlich darüber beraten und informiert) und die engmaschige Kontrolle und Reinigung beim Zahnarz/bei der Zahnärztin.
Der bereits stattgefundene Knochenverlust kann nicht rückgängig gemacht werden, allerdings kann das weitere Voranschreiten der Krankheit gestoppt werden.

Ästhetische Zahnmedizin

bleaching

Bei einem Bleaching werden die Zähne nach einer gründlichen Voruntersuchung aufgehellt. In meiner Ordination werden die Zähne mit Hilfe von individuell angefertigten Schienen aufgehellt.

Krone (Brücke)

Kronen und Brücken dienen in erster Linie zum Zahnerhalt, verbessern aber die Ästhetik von verfärbten wurzelkanalbehandelten Zähnen oder Zähnen mit großen Füllungen deutlich. Auch kleine Korrekturen der Zahnachse oder von Lücken können mit Kronen/Brücken erzielt werden. Kronen/Brücken werden vom Techniker/der Technikerin in Form und Farbe an die eigene Bezahnung angepasst und sind somit naturgetreu.

Veneer

Ein Veneer ist eine dünne Verblendschale aus Keramik. Mit Hilfe eines Veneers können Frontzähne in Form und Farbe verändert werden und auch kleine Lücken zwischen den Zähnen geschlossen werden. Der Vorteil eines Veneers ist, dass für die Korrektur der Zähne im Vergleich zu einer Krone weniger Zahnhartsubstanz entfernt werden muss.

Metallfreie Füllungen (Kunststoff, GIZ) und Amalgam:

Wenn ein Zahn Karies hat, aufgrund einer anderen Gegebenheit zerstört wurde oder die alte Füllung undicht ist, können (neue) Füllungen notwendig werden. Es gibt verschiedene Füllmaterialien, welche Materialien beim betroffenen Zahn eingesetzt werden können orientiert sich am Defekt, der Zahnposition und wird vor der Behandlung besprochen.

Metallfreie Inlays/Onlays/Overlays und Metallische Inlays/Onlays/Overlays:

Einlagefüllungen sind eine Alternative zur klassischen Füllung, welche im Labor vom Zahntechniker/der Zahntechnikerin gefertigt werden. Sie können aus Keramik oder Gold, seltener aus Kunststoff angefertigt werden und passen exakt in den Zahn und werden dann verklebt oder zementiert. Durch die Anfertigung im Labor kann die Kaufläche der Zähne optimal gestaltet werden und vor allem keramische Versorgungen erfüllen höchste ästhetische Ansprüche.

Festsitzende prothetische Versorgungen

Krone

Tiefzerstörte Zähne können mit Hilfe von Kronen langfristig erhalten werden. Zusätzlich kann ein Stift, welcher in die Zahnwurzel zementiert wird, nötig sein. Kronen werden vom Zahntechniker/Zahntechnikerin angefertigt und können naturgetreu angefertigt werden und somit ästhetisch sehr ansprechend.

Brücke

Mit Hilfe von Brücken können fehlende Zähne ersetzt werden und zugleich an die Lücke angrenzende Zähne, welche große Defekte haben versorgt werden. Auch Brücken werden vom Zahntechniker/der Zahntechnikerin angefertigt und können an die eigene Bezahnung angepasst werden.

Implantatkrone

Einzelzahnlücken werden häufig mit Implantaten versorgt, da dafür die Nachbarzähne nicht abgeschliffen werden müssen. Auf ein eingeheiltes und vom Chirurgen/der Chirurgin freigegebenes Implantat kann eine Krone angefertigt werden. Die Krone wird entweder auf dem Implantat verschraubt oder verklebt und kann bei Bedarf (z.B. zur Reinigung) wieder abgenommen werden.

Implantatbrücke

Sollten mehrere Zähne fehlen kann auf zwei Implantaten, welche eingheilt sind und vom Chirurgen/der Chirurgin freigegeben sind, eine Brücke angefertigt werden, die dann mehrere Zähne ersetzten kann. Die Brücke kann entweder auf dem Implantat verschraubt oder verklebt werden und kann bei Bedarf (z.B. zur Reinigung) wieder abgenommen werden.

Herausnehmbare prothetische Versorgungen

Metallgerüstprothese

Die klassische Metallgerüstprothese wird mit Hilfe von Klammern und Auflegern an der Restbezahnung verankert. Zusätzlich können Zähne mit großen Defekten mit sogenannten Klammerzahnkronen versehen werden, um sie langfristig zu erhalten. Mit Hilfe einer Metallgerüstprothese können in einem teilbezahnten Gebiss fehlende Zähne ersetzt werden und so die Kauqualität verbessert und die Belastung des Kiefergelenks optimiert werden.

Totalprothese

Mit Hilfe einer Totalprothese können Patienten, welche ihre gesamte Bezahnung verloren haben, versorgt werden. Die Totalprothese wird individuell an das Kiefer angepasst und bei Bedarf kann mit Hilfe von Implantaten der Halt verbessert werden.

Prothese mit Geschiebe

Diese Variante dient der unsichtbaren Befestigung der Prothese an Klammerzahnkronen. Das Geschiebe hängt direkt an der Klammerzahnkrone und wird somit am Zahn befestigt. Die Prothese beinhaltet das Gegenstück und wird auf das Geschiebe aufgesetzt.

Prothese auf Implantaten

Prothesen, vor allem mit ungenügendem Halt oder dem Wunsch nach einer eleganten gaumenfreien Lösung, können mit Hilfe von Implantaten befestigt werden. Der Vorteil einer solchen Variante ist, dass die Prothese jederzeit zur Reinigung abgenommen werden kann, jedoch aber hohe ästhetische und funktionelle Anforderungen erfüllt. Es gibt unterschiedliche Methoden der Verankerung. Gemeinsam mit dem Chirugen/der Chirurgin wird die optimale Variante für Sie geplant.

Teleskopprothese

Bei Teleskopprothesen wird die eigene Restbezahnung wie bei einer Krone beschliffen und ein spezielles Käppchen an den Zahn angepasst. Ein dazu passendes Käppchen wird in die Prothese eingebaut, so kann die Prothese passgenau daraufgesteckt werden und die Prothese hält mit Hilfe von Reibung. Vorteile dieser Variante sind: keine sichtbaren Klammern, optimaler halt, Befestigung auch an Implantaten möglich, leichte Reinigung der Prothese und der Restbezahnung.

Wurzelkanalbehandlungen

Abgestorbene und entzundene Zahnnerven werden bei einer Wurzelkanalbehandlung mit Hilfe von Spüllösungen, speziellen Geräten und medizinischen Einlagen entfernt. Im Anschluss wird die Wurzel des Zahnes mit einer speziellen Füllung versorgt.

Zahnextraktionen

In manchen Fällen können Zähne nicht mehr erhalten werden und müssen entfernt werden. Vor der Entfernung eines Zahnes besprechen wir natürlich mit Ihnen die Möglichkeiten der sofortigen provisorischen Lückenversorgung, sowie die Optionen der definitiven Versorgung der Lücke.

Knirschschienen

Knirschschienen dienen dem Schutz der eigenen Zähne und der Entspannung der Muskulatur. Vor der Anfertigung einer Knirschschiene bedarf es einer gründlichen Untersuchung. Zusätzlich können Lockerungsübungen, Massagen und Physiotherapie zum Einsatz kommen.

Sportschienen

Vor allem bei Kontaktsportarten empfiehlt sich ein speziell an die eigenen Zähne angepasster Schutz.

Zahnschmuck

Wir bieten in unserer Ordination auch Zahnschmuck an. Dieser wird ohne zu bohren auf den gewünschten Zahn oder die gewünschten Zähne geklebt und ist jederzeit wieder entfernbar.
Die Glitzersteine sind in unterschiedlichen Größen und Farben verfügbar. Auf Wunsch können auch Motive geklebt werden. Gerne beraten wir Sie in unserer Ordination!

Lasertherapie

In der Zahnmedizin kommen unterschiedliche Laser für verschiedene Indikationen zum Einsatz. Wir verwenden in unserer Ordination einen sogenannten Softlaser, ein Diodenlaser mit dem wir eine antimikrobielle Photodynamische Therapie (aPDT) durchführen und die photobiologische Wirkung des Laserlichts (entzündungshemmend, schmerzreduzierend, wundheilungsfördernd) nutzen.

Bei dieser Therapie werden pathogene Bakterien um > 99% reduziert und Entzündungen/Infektionen gestoppt. Die Behandlung ist völlig ohne Nebenwirkungen, schmerzfrei und kann beliebig oft wiederholt werden.

Einsatzgebiete des Verfahren sind: Parodontitis, Periimplantitis, Wurzelkanalbehandlungen, Wundmanagement (wundheilungsfördernd, schmerzreduzierend, entzündungshemmend), Haut- und Schleimhauterkrankungen (z.B. Aphten, Herpes, Candida) Knochennekrosen, Karies.

Digitale Abformung (Intraoralscan)

Mit Hilfe eines kleinen Scanners werden die Zähne und umliegende Strukturen für technische Arbeiten abgeformt.